Die Evolution der ThinkPad T-Serie

Diese Notebooks sehen doch alle gleich aus und sind doch alle irgendwie gleich schnell. Nun ja, so kann man es nicht sehen.

Selbst bei der nächsten Generation einer Notebook Serie, gibt es, wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, einige optische und technische Unterschiede, die man kennen sollte.

Das  Lenovo ThinkPad T430 und T440 im Vergleich

Schauen wir uns zunächst das Erscheinungsbild beider Geräte im Vergleich an. Das ThinkPad T440 hat ein schlankeres Äußeres bekommen, dadurch also auch ein paar Gramm Gewicht abgespeckt. Statt des guten alte Touchpads, wird nun ein Clickpad mit integrierten Maustasten verwendet. Somit hat sich das Touchpad auch merklich vergrößert. Beim ThinkPad T440 setzt Lenovo auf einen i5 Prozessor der vierten Generation.

Dahingegen ermöglicht das ThinkPad T430 dank UMTS Modul mobiles Surfen, hat zusätzlich noch 2 USB 2.0 Anschlüsse mehr im Gepäck und einen DVD Brenner verbaut. Dafür ist es auch ein bisschen schwerer und geht mit einem i5 Prozessor der dritten Generation an den Start.

Alles in allem, haben beide Geräte was für sich. Es ist wie immer Geschmackssache, was einem letztlich bei einem Notebook wichtiger ist. Als kleine Entscheidungshilfe haben wir für euch die relevanten technischen Details auf einen Blick zusammengetragen.

Natürlich haben wir als MAR Partner beide Geräte frisch mit Windows 10 Professional betankt in unserem Shop. Wer mit dem T440 liebäugelt, aber auf den Brenner nicht verzichten möchte, kann diesen natürlich auch durch einen externen Brenner bei Bedarf kompensieren.

 Detail lenovo thinkpad T430 lenovo thinkpad T440
Prozessor Intel Core i5-3320M / 2x 2,6GHz Intel Core i5-4300U / 2x 1,9GHz
RAM 8GB DDR3 8GB DDR3
Festplatte 320GB HDD 320GB HDD
Display 14″ matt / 1366×768 Pixel 14″ matt / 1600×900 Pixel
Laufwerk DVD Brenner ohne Laufwerk
Anschlüsse 4x USB ( 2x USB 2.0  2x USB 3.0 / 1x Always on )
1x VGA 1x Mini DisplayPort
1x Line Out / Mic-In-Combo
2x USB 3.0 (1x Always on)
1x VGA 1x Mini DisplayPort
1x Line Out / Mic-In-Combo
Bluetooth ja ja
Webcam ja ja
SD-Karten Slot ja ja
UMTS ja nein

Eure Susann vom preiswertePC.de – Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.