Kaputt: Wie reklamiere ich einen Artikel?

Sollte etwas in der Bestellung fehlen oder Fragen zur Ersteinrichtung bzw Installation bestehen, könnt ihr uns direkt per eMail, Telefon oder Chat zu den gewohnten Geschäftszeiten erreichen. Alle Infos findet ihr auf unserer Kontakt-Seite.

Eine Reklamation ist jedoch immer dann notwendig, wenn ein gelieferter Artikel einen Defekt aufweist, nicht der Beschreibung entspricht, falsch geliefert wurde oder nicht richtig funktioniert.
Wir haben dazu auf unserer Hilfe-Seite unter anderem die automatisierte Reklamationsabwicklung. Hier loggt man sich mit Kunden- und Rechnungsnummer ein. Diese Daten findet ihr auf der Rechnung, die sich in der roten Versandtasche außen am Paket befand.

zur Reklamation anmelden

Nach dem Login wird euch eure Bestellung mit der Rechnungsadresse und den Artikel(n) angezeigt.
Wichtig: Für jedes Gerät, welches reklamiert werden soll, muss ein eigener Auftrag angelegt werden.

Hier gebt ihr also bei Menge eine 1 ein und aktiviert den Punkt.

Gerät auswählen

Auf der nächsten Seite wird der Vorgang zusammengefasst, bevor es weiter gehen kann.

Zusammenfassung

Nun kann für den gewählten Artikel der Fehler, ein Abwicklungswunsch und eine kurze Beschreibung angegeben werden. Diese Beschreibung wird erst nach Wareneingang von den Kollegen der Reklamationsabteilung gelesen, daher ist die Rücksendung zwingend erforderlich.

Grund, Abwicklung und Fehlerbeschreibung

Auf der nächsten Seite wird daraufhin die Vorgangsnummer der Reklamation angezeigt, diese bitte notieren.
Um den Paketaufkleber zu erhalten, gibt ihr hier nun eure eMail-Adresse ein und sendet diese ab.

Paketschein anfordern

Daraufhin erscheint ein vorausgefülltes Retourenformular von DHL, bei dem der Sicherheitscode eingegeben werden muss.

Captcha lösen

Ist alles korrekt, wird von DHL eine eMail mit dem Retourenschein verschickt.

Paketschein wird geschickt

Innerhalb von 10 Minuten einfach das eigene Postfach prüfen, auch mal im Spam-Ordner nachsehen. Der Paketaufkleber ist im Anhang und muss auf A4 ausgedruckt und auf das Paket geklebt werden.

Email prüfen, PDF im Anhang

Dann ab die Post … äh, also … ab zur Post bzw DHL mit dem Paket. Auch eine Packstation kann zum Versand genutzt werden.
Mit der Sendungsnummer könnt ihr das Paket verfolgen. Bedenkt bitte, dass wir täglich hunderte Pakete erhalten. Wenn die Sendungsverfolgung anzeigt, dass ein Paket bei uns angekommen ist, befindet es sich zunächst in unserem Wareneingang. In der Regel ist es einen Tag später in der Reklamationsabteilung, wo die Einsendungen bearbeitet werden. Gebt uns also bitte 1-2 Tage Zeit zur Bearbeitung eurer Einsendungen.

Und falls die Frage aufkommt, wo denn die Rechnung ist, die befindet sich, wie schon erwähnt, in der roten Versandtasche bei Lieferung:
Rechnung in der roten Versandtasche am Paket

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