Kreative Technik für künstlerische Ansprüche

Susann/ 21. Mai. 2020/ Allgemein/ 0Kommentare

Wer noch auf der Suche nach einem kleinen und nicht allzu schweren Convertible Notebook ist, dem sei das sehr kompakte Lenovo ThinkPad Yoga 260 wärmstens empfohlen.

Dieses ist mit seinen 12,5 Zoll und nur ungefähr 1,3kg in der Sparte Notebook schon ein Leichtgewicht und wird gerade unterwegs somit keine spürbare Last. In diesem Gerät habt ihr die Vorteile von Notebook und Tablet in einem Gerät vereint.

Allgemeine technische Spezifikationen

Der verbaute Intel Core i5 Prozessor der 6.Generation sorgt für eine gute und stabile Perfomance bei allen Arbeiten. Eine schnelle M.2 SSD mit 512GB ist bereits vorhanden und sollte genüged Platz für die gängigen Anwendungen bieten und natürlich eine flüssige Umsetzung von WIndows Anwengunden gewährleisten. Wem der verbaute RAM von 8GB nicht ausreichen sollte, kann den Riegel gegen 16GB austauschen und sich am dem doppelten Arbeitsspeicher erfreuen.

Das ThinkPad Yoga 260 verfügt über einen HDMI und einen Displayport Ausgang und kann somit gut privat, aber eben auch beruflich genutzt werden. Beide Anschlüsse können eine 4K Auflösung ausgeben.

Dank LTE ist das mobile Surferlebnis natürlich gesichert. Über Bluetooth 4.1 schaltet ihr bei Bedarf Kopfhörer und/oder weitere Peripherie einfach dazu und schon seid ihr im Flow. 🙂

Bedienung

Beim Handling fällt auf, dass das Tippen mit der Tastatur äußerst präzise funktioniert, da man durch die Antirutsch Beschichtung nicht so leicht versehentlich abgeleitet. Auch sind die Tasten in einem schönen matten Design gehalten und machen optisch was her. Sollte es mal später werden, habt ihr natürlich auch einen sehr schöne Tastaturhintergrundbeleuchtung, sodass ihr die Tasten auch bei wenig Tageslicht noch findet. 😉

Die Eingabe mit dem mitgelieferten Grafikstift ist ganz ok. Schnell ist eine Notiz erstellt oder ein Scribble angelegt. Das ist für normale Anwendungen schon ganz angenehm. Im Tablet Modus kann man sich also hier gut mal etwas notieren. Mittels Wacom Soft- und Hardware geht das schon ganz ordentlich. Lenovo hat sich da einen Partner mit viel Knowhow gesucht.

Echten Grafiktablet Nerds, die mit Photoshop und anderen Grafikprogrammen arbeiten, wird dies aber natürlich nicht dauerhaft ausreichen und haben ja sicher im Ernstfall noch professionelles Equipment zur Hand.
Ein anderer Stift ist andernfalls auch schnell besorgt. Lenovo hat sich auch da was pfiffiges einfallen lassen, denn in der Seite ist ein vertikaler Stifthalter integriert worden.

Wer mit diesem Gerät auch beruflich komfortabel arbeiten möchte, kann sich zusätzlich zu dem Gerät auch gleich noch die passende ThinkPad OneLink+ Dock holen. Mittels OneLink Anschluss am Yoga hat man alles sofort ohne großes Gekabel griffbereit.

“Bauliche Besonderheiten”

Unsere gebrauchten Geräte weisen, neben den üblichen Gebrauchspuren am Gehäuse, auch am am Bildschirm leichte Beeinträchtigungen auf. Das klingt jetzt erst einmal dramatischer als es tatsächlich ist.

Lenovo hat die Tasten leider etwas zu hoch verbaut, sodass diese beim Zuklappen des Notebooks über die Zeit auf dem Display sichtbar werden. Das obere Bild sollte gut abbilden, was hier gemeint ist.

Im Betrieb stört das aber nicht. Lediglich im ausgeschalteten Zustand sieht es nur nicht ganz so schön aus.

Wem das allerdings herzlich egal ist, weil er mit dem Gerät ja schließlich arbeiten möchte, der kann gern ein solches Gerät bei uns refurbished im Onlineshop kaufen.

Eure Susann vom preiswertePC.de – Team

Beitrag bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen vorhanden)

Loading...

Über Susann

Ich sorge als Mediengestalterin für grafische Lösungen online, wie auch offline. Dazu arbeite ich an den Newslettern und Blogtexten so vor mich hin. Wenn ich das mal nicht tue, dann genieße ich die Schönheit der musikalischen Genüsse oder widme meine Zeit den verschiedensten technischen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*