Oft bekommen wir die Frage gestellt:
Ich hab doch gestern per Onlinebanking überwiesen, warum haben Sie die Ware noch nicht verschickt?
Mal abgesehen von dem Umstand, dass auf Grund höherer Bestellmengen der Versand auch mal 1-2 Tage länger dauern kann, liegt hier meist der Fall vor, dass wir die Zahlung noch gar nicht auf unserem Konto haben.
Dazu muss man natürlich verstehen wie Banken funktionieren.
Da gibt es den Bankarbeitstag, das sind die Wochentage Montag bis Freitag ohne Feiertage. Nur an diesen Tagen werden auch tatsächlich Buchungen der Banken vorgenommen. Hinzu kommt, dass der Banktag regulär 24h hat und eine Überweisung diese 24h immer mindestens benötigt (laut Bankenaussage).
Auch wenn das alles in erster Linie elektronisch abläuft, egal ob beim Onlinebanking, am Serviceautomaten oder am Schalter, werden die Überweisungen zwischen den Banken eben immer frühestens nach 24h gebucht bzw. gutgeschrieben.
Am Beispiel einer Überweisung durch Onlinebanking am Samstag oder Sonntag, bedeutet es, dass die eigentliche Buchung am Montag von der Start-Bank ausgeführt wird (Wertstellung) und frühestens am Dienstag beim Empfänger eintrifft. In der Regel sieht man als Bankkunde den Geldabgang schon sofort als vorgemerkten Umsatz. Das Geld ist aber nicht tatsächlich weg, wird aber im Kontostand bereits abgezogen.
Darüberhinaus kann es jedoch auch passieren, dass einige Banken Überweisungen nach 18 Uhr auch erst am folgenden Bankarbeitstag abarbeiten. So würde eine Überweisung am Montag um 19 Uhr erst am Dienstag bearbeitet und wäre somit frühestens am Mittwoch beim Empfänger.
Teilweise werden die elektronischen Zahlungen stichprobenartig manuell nachgeprüft, bei Summen ab 50.000 € wird jede Zahlung manuell durch die Banken geprüft.
In der Theorie geht das sehr schnell, in der Praxis dauert es in Einzelfällen bis zu 3 Tagen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
So, ich hoffe das klärt nun einigermaßen, warum es unter Umständen etwas länger bei der Überweisung dauern kann.
Euer Max vom preiswertePC.de – Team
…wir schreiben das jahr 2018:) inzwischen…und nicht 2015…
als AG müssten Ihnen die neuen regelungen im bargeldlosen zahlungsverkehr bekannt sein…
Hallo, wir würden gerne einen Ihrer aufbereiteten Gaming-PCs bestellen. Allerdings veranschlagen Sie für das Paket 400 EUR Speditionskosten. Wie kommt es zu dieser wahnwitzigen Summe? Wir leben in Berlin und könnten das Paket auch einfach bei Ihnen abholen. Wäre das möglich?
Viele Grüße
Beatrice Pippia
Ohne Artikelnummer ist eine Prüfung schwerlich möglich. Abholung bieten wir als reiner Versandhandel nicht an.