ezgif-3-064b75221d

ThinkPads sind in vielerlei Hinsicht die Notebooks schlechthin und haben sich über Jahrzehnte einen Namen gemacht. Es ist auch der Vorzeige Hacker Laptop und wird uns immer noch reichlich in den Medien präsentiert. 😉

Die Notebooks zeichnen sich durch gängige Features in Anwendung und markantem Design aus, welches einen hohen Wiedererkennungseffekt mit sich bringt.

Roter Punkt in der Tastaturmitte = ThinkPad! Auch der markante Schriftzug mit kleinem roten Lämpchen ist, wie gewohnt, vorhanden.

Die ersten sustainable ThinkPads

lenovothinkpad

Die Z Serie hat sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. So werden hier bei der Produktion auf vegane, recycelte und nachwachsende Rohstoffe verwendet. Andere Hersteller machten es zum Teil bereits vor.

Vor einiger Zeit war die Microsoft Ocean Mouse im Fokus, die ebenfalls bereits auf Verpackungen aus natürlichen Materialien wie Zuckerrohr und Bambus setzte. Das Gehäuse der Notebooks wird zu einem hohen Anteil aus aufbereitetem Aluminium gefertigt.

Neue Generation – neuer Look

thinkpad_z13_series

An der Optik wurde dennoch etwas geschraubt, denn die Notebooks kommen nicht mehr einfach in grau daher, sondern sind auch in verschiedenen Farben erhältlich. Hier wird zur Veredelung auf veganes Leder als Zierelement gesetzt.

Unter der Haube finden wir leistungsstarke AMD Prozessoren, die ein Optimum an Performance versprechen, wie wir das von den ThinkPads auch gewöhnt sind. So finden sich in der 13 Zoll Variante ein AMD Ryzen Pro U-Series-Prozessor mit integrierter Radeon-Grafik und im Z16 ein AMD Ryzen Pro der H-Serie- Dazu bekommt ihr hier noch ein 4K-OLED-Display für den vollen Durchblick.

Der Kostenpunkt liegt ja nach Größe und Ausstattung bei etwa 1649 und 2249 Euro.
An den Start gehen das Lenovo ThinkPad Z13 und Z16 in der Mitte dieses Jahres.

Von Susann

Ich sorge als Mediengestalterin für grafische Lösungen online, wie auch offline. Dazu arbeite ich an den Newslettern und Blogtexten so vor mich hin. Wenn ich das mal nicht tue, dann genieße ich die Schönheit der musikalischen Genüsse oder widme meine Zeit den verschiedensten technischen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.