Nachhaltiger suchen – grüne Suchmaschinen

Susann/ 1. Jun. 2018/ Allgemein/ 0Kommentare

Wir alle nutzen es täglich mehrmals, mobil auf Arbeit oder am heimischen PC – die Suchmaschine im Internet. Vielleicht ist der eine oder andere schon einmal über Werbebanner, Social Media oder über andere Kanäle schon einemal  auf sie aufmerksam geworden –  grüne Suchmaschinen.

Grün oder nicht grün – das ist hier die Frage

Einige werden sich fragen, wie eine Suchmaschine “grün” oder besser gesagt nicht “grün” sein kann. Wenn man darüber nachdenkt, ist es jedoch ziemlich offensichtlich – die genutzten Ressourcen spielen eine Rolle. So wird von Google selbst angegeben, dass 100 Suchanfragen dem Energieverbrauch beim Bügeln eines Hemdes entsprechen sollen.

Kriterien für grüne Suchen

Je nachhaltiger diese Suchmaschinen agieren, umso besser. Dabei geht es vor allem um den genutzten Strom für Server und deren Kühlung. Diese Mengen an Strom, die dafür benötigt werden, sind durch die riesigen Serverfarmen überall auf der Welt enorm. Daher berücksichtigen grüne Suchmaschinen genau diese Ressorcen und gestalten sie effizienter.

Dabei sind folgende Kriterien der Suchmaschine relevant:

  • Server werden mit Ökostrom betrieben
  • regionale Server
  • CO2 neutrale Suchanfragen
  • klimaneutrale oder soziale Projekte werden unterstützt
  • Schutz der Privatsphäre der User (somit auch weniger bis gar keine Werbung)

Den Vergleich von PC Welt mit einer modernen Form von Ablasshandel finde ich sehr treffend. Früher konnten sich nur bessergestellte Leute so eine “Absolution” leisten, heute ist es schon anders.

Einige solcher Anbieter sind, auf die ein Blick sich lohnt, sind:

Davon gibt es aber noch einige mehr und je nachdem, worauf bei der Suche Wert gelegt wird, ob es um ressourcenschonendes Agieren, der Unterstützung sozialer/nachhaltiger Projekte, dem Schutz der eigenen Privatsphäre oder andere Prioritäten geht, der findet sicher etwas passendes.

Dabei ist es jedoch jedem selbst überlassen, ob man den großen Suchmaschinen sein Vertrauen schenkt oder doch eher weniger populären beziehungsweise anonymeren Anbietern sein Vertrauen schenkt.

Weiterführende Links zu dem Thema:

Eure Susann vom preiswertePC.de – Team

Über Susann

Ich sorge als Mediengestalterin für grafische Lösungen online, wie auch offline. Dazu arbeite ich an den Newslettern und Blogtexten so vor mich hin. Wenn ich das mal nicht tue, dann genieße ich die Schönheit der musikalischen Genüsse oder widme meine Zeit den verschiedensten technischen Unterhaltungsmöglichkeiten.

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*